Welcome to the Conference!

This Conference will be held in English and German. Translations - if available - you will find below the original text.

Herzlich Willkommen zur Conference

Konferenzsprachen sind englisch und deutsch. Übersetzungen - soweit vorhanden - finden Sie direkt nach dem Originaltext.

 

Prof. Dr. Bernhard Hauser

Aufgaben an der Hochschule

Bernhard Hauser erhielt 2007 einen Ruf an die Fachhochschule für angewandtes Management als Professor für Change Management. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre befinden sich auf den Gebieten Virtual Action Learning, Change Management, Coaching und Supervision, sowie Personalentwicklung und Managementtraining. Er ist Mitglied der Fakultät Wirtschaftspsychologie.

Studium


Herr Hauser studierte Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an den Universitäten Würzburg und München. Ein Forschungsaufenthalt zu Leistungsmotivation führte ihn an die Pontifícia Universidade Catolica, Rio de Janeiro. Anschließend arbeitete er an Programmen zur Verhaltensmodifikation am Max-Planck-Institut für Psychiatrie, psychologische Abteilung. Herr Hauser promovierte zum Dr. phil. am Institut für Organisationspsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Lehraufträge führten ihn an das Universitätsseminar der Wirtschaft in Schloss Gracht und an die Hochschulen München und Würzburg-Schweinfurt.

Berufserfahrung


Herr Hauser hatte als interner Berater und Verhaltenstrainer bei Siemens die konzernweite Verantwortung für Führungs-Verhaltenstraining und war bei Siemens Nixdorf für internationale Personalentwicklung verantwortlich. 1993 machte Hauser sich selbständig und gründete die Beratungsfirma Bernhard Hauser Consulting (www.bhcg.biz), die anspruchsvolle Lern- und Veränderungsarchitekturen für Unternehmen entwickelt und umsetzt.

Hauser ist Aufsichtsrat bei Henry’s Coffee World AG. Er ist Gründungs-Mitglied im Firmenarbeitskreis Personal- und Organisationsentwicklung (AK PE/OE) und gehört der International Foundation of Action Learning (IFAL) an. Er ist als Fachautor tätig und hält international Vorträge und Seminare zu Leadership und Wandel. Sein Buch „Action Learning im Management Development“ wurde von Neuberger in die Fachbuchreihe „Organisation und Personal“ aufgenommen (Hampp-Verlag).

 

zurück